Preis für die beste Predigt verliehen

Bonn (epd). Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft hat am Mittwoch in Bonn den diesjährigen ökumenischen Preis für die beste Predigt verliehen. Bei einem Festakt erhielt der 43-jährige Theologe Michael Putzke aus Kassel den undotierten Preis, wie der Verlag mitteilte. Der Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche wurde für eine Predigt über das von der Künstlerin Sanja Ivekovic gestaltete Mohnfeld im Rahmen der documenta XII im vergangenen Jahr in Kassel ausgezeichnet.

Der Sonderpreis in der Kategorie "Beste Predigt aus Caritas und Diakonie" ging an die 37-jährige katholische Diplompädagogin Vera Krause. Die Fachreferentin für Bildung und Pastoral beim bischöflichen Hilfswerk Misereor in Aachen predigte anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Misereor in diesem Jahr.

Für sein Lebenswerk wurde der italienische Professor Paolo Ricca geehrt. Der 72-jährige Theologe lehrte Kirchengeschichte und Praktische Theologie an der Waldenserfakultät in Rom. Ricca erhielt den Preis den Angaben zufolge auch für seine langjährige Predigttätigkeit in Deutschland, für seinen Sprachwitz und für seine überraschenden Zugänge zur biblischen Botschaft.

Mit dem seit 2000 vergebenen Predigtpreis will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft nach eigenen Angaben die Redekunst in den Kirchen fördern. Zu den bisherigen Preisträgern zählen der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, der Tübinger Rhetorik-Professor Walter Jens, die Ordensschwester Isa Vermehren und die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann.

19. November 2008

Pressemitteilung

Der Predigtpreis des Verlages der Deutschen Wirtschaft AG