Bischof Huber mit Ehrendoktorwürde in Warschau geehrt

Warschau/Hannover (epd). Bischof Wolfgang Huber ist am Dienstag in Warschau mit der Ehrendoktorwürde der Christlich-Theologischen Akademie geehrt worden. Damit würdige die Hochschule die Verdienste des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die christliche Theologie und den ethischen Diskurs, sagte der Rektor der Akademie, Erzbischof Jeremiasz Jan Anchimiuk, nach Angaben der EKD. Hubers Engagement sei von dialogischer Offenheit und Wahrung eines eigenen theologischen Profils geprägt.

Die vor rund 50 Jahren entstandene Christlich-Theologische Akademie ist eine staatliche ökumenische Hochschule. Sie verfügt über die Fachbereiche Theologie und Soziale Arbeit. Angeboten werden Studiengänge für evangelische, altkatholische und orthodoxe Theologie.

In der Ehrung sehe er einen Ausdruck für die engen Beziehungen zwischen den Kirchen in Polen und Deutschland, sagte Huber in seiner Dankesrede: "Der Beitrag der Nachbarländer Polen und Deutschland zu Frieden und Versöhnung bleibt eine beständige Aufgabe. Dabei kommt den Kirchen in beiden Ländern eine herausragende Bedeutung zu."

25. November 2008

EKD-Pressemitteilung