CDU-Politiker Rachel: Christlicher Glaube ist Orientierungshilfe

Bonn (epd). Der Vorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der Union (EAK), Thomas Rachel, hat den christlichen Glauben als Orientierungshilfe für die Politik bezeichnet. Eine direkte Umsetzung biblischer Glaubenswahrheiten in politische Handlungsanweisungen sei allerdings "unmöglich", sagte der CDU-Politiker und parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung der in Bonn erscheinenden Wochenzeitung "Rheinischer Merkur".

"Der Glaube gibt Richtung und Orientierung", fügte Rachel hinzu. Es sei daher wichtig, wenn die Kirchen zu zentralen Fragen, wie der Achtung der Menschenwürde, der Feiertagskultur und dem Schutz von Ehe und Familie Position beziehen. Rachel: "Die ganze Gesellschaft profitiert davon." Zudem seien kirchliche Stellungnahmen für Christen im Parlament ein wichtiger Beitrag zur Gewissenbildung.

27. November 2008