Christen in Brüssel im Aufwind - Gebetsfrühstück

Brüssel (epd). Der CSU-Europaparlamentarier Ingo Friedrich sieht die christlichen Mandatsträger in der Europäischen Union im Aufwind. Christen aller Konfessionen hätten in Brüssel zunehmend den Mut, Flagge zu zeigen, sagte er am Mittwoch nach dem 11. Europäischen Gebetsfrühstück im Brüsseler EU-Parlament. Nach Friedrichs Angaben nahmen an dem Gebetsfrühstück mehr als 400 Abgeordnete aus 32 europäischen und außereuropäischen Parlamenten teil.

Das Brüsseler Gebetsfrühstück folgt dem Vorbild des US-amerikanischen Prayer Breakfast in Washington. Die hohe Teilnehmerzahl wertete Friedrich, der dem Vorbereitungskomitee angehört, als großen Erfolg. Ziel der Veranstaltungen sei es, den politisch Verantwortlichen die christliche Botschaft deutlich zu machen. Friedrich ist Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CSU.

03. Dezember 2008