Weltkirchenrat sucht neuen Generalsekretär

Genf (epd). Der Weltkirchenrat beginnt das Verfahren, um den Nachfolger seines Generalsekretärs Samuel Kobia zu bestimmen. Die 349 Mitgliedskirchen und ökumenische Partner sollen bis Ende Februar nächsten Jahres Kandidaten für den Posten vorschlagen, teilte der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) am Mittwoch in Genf mit. Die ÖRK-Mitgliedskirchen vertreten 560 Millionen Christen.

Der künftige Generalsekretär werde bei einer Sitzung des ÖRK-Zentralausschusses Ende August bis Anfang September 2009 in Genf gewählt und könnte 2010 sein Amt antreten, hieß es. Kandidaten sollten engagierte Laien oder Ordinierte einer der ÖRK-Mitgliedskirchen sein. Es werde erwartet, dass der neue Generalsekretär ein talentierter, fähiger und erfahrener christlicher Theologe ist.

Der ÖRK-Generalsekretär wirkt als Geschäftsführer und Sprecher des Kirchenbundes. Er muss die Strategie des ÖRK entwickeln und fördern. Der bisherige ÖRK-Generalsekretär Kobia (61) gab im Februar 2008 bekannt, dass er für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe. Kobia bleibt geschäftsführender Generalsekretär bis der neue Amtsinhaber seine Stelle in Genf antritt.

10. Dezember 2008