Bibelausstellung im EU-Parlament betont christliches Erbe Europas

Brüssel (epd). Eine Ausstellung kostbarer Bibeln im Brüsseler EU-Parlament soll das christliche Erbe Europas unterstreichen. Westeuropa leide an "Verweltlichung und Werteverlust", erklärte der Initiator, der rumänische Abgeordnete und Bischof László Tökés (Grüne), bei der Eröffnung am Dienstagabend. Die Ausstellung umfasst 80 historische Bibeln und Nachdrucke aus ganz Europa. Unter ihnen befindet sich ein Nachdruck der Gutenberg-Bibel aus dem 15. Jahrhundert, des ersten gedruckten Buches der Welt.

Auch Exemplare der nur wenig jüngeren Delft-, Zürich- und Lutherbibel sind zu sehen. Die Bibel enthalte viel Wahrheit, die auch für die tägliche politische Arbeit im Europaparlament wertvoll sei, sagte Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering (CDU). Tökés erläuterte, auch die Erinnerung an die atheistisch-kommunistischen Diktaturen Ost- und Zentraleuropas habe ihn zu dem Projekt motiviert. Die Ausstellung ist noch bis 12. Dezember zu sehen.

10. Dezember 2008