Weihnachtsgottesdienste im Internet verzeichnet

Hannover/Bonn (epd). Gottesdienste während der kommenden Festtage sind über einen ökumenischen Suchdienst im Internet zu finden. Die Datenbank weihnachtsgottesdienste.de verzeichnet Gottesdienste mit Ort und Uhrzeit von Heiligabend bis zum 6. Januar, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstag mitteilten. Im vergangenen Jahr waren auf dieser Webseite mehr als 45.000 Gottesdienste zu den Weihnachtstagen abrufbar.

Der Service sei besonders nützlich für Menschen, die über die Weihnachtstage verreisten. Er könne aber auch Daheimgebliebenen helfen, die Gottesdienstzeiten am eigenen Wohnort zu finden, erklärten Vertreter der beiden Kirchen. Evangelische und katholische Kirchengemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet haben in den vergangenen Wochen ihre Veranstaltungen in die Datenbank eingetragen. Seit Donnerstag sind die Informationen im Internet abrufbar.

11. Dezember 2008

Weihnachtsgottesdienste suchen und finden