Pfälzer Dekan kandidiert für Leitungsposten des Gnadauer Verbandes

Pirmasens (epd). Michael Diener (46), evangelischer Dekan im pfälzischen Pirmasens, bewirbt sich um den Posten des Leiters des pietistisch geprägten Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes. Er werde bei der Wahl des hauptamtlichen Präses im Februar 2009 für die Nachfolge von Präses Christoph Morgner (65) kandidieren, sagte Diener am Mittwoch in Pirmasens dem epd. Der Leitungswechsel sei für 1. September 2009 geplant.

Der Nominierungsausschuss der Gnadauer Mitgliederversammlung schlug den 46-jährigen promovierten Theologen als einzigen Kandidaten vor. Sollte er in der Mitgliederversammlung in Schwäbisch Gmünd eine deutliche Mehrheit erhalten, werde er sein neues Amt zum geplanten Zeitpunkt antreten, kündigte Diener an. Er ist seit 1996 Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz und seit 2005 Dekan des Kirchenbezirkes Pirmasens. Von 1997 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des pfälzischen Gemeinschaftsverbandes.

Der Gnadauer Verband mit Sitz in Kassel versteht sich als Dachorganisation des innerkirchlichen deutschsprachigen Pietismus. Er repräsentiert als größte Laienbewegung in der Evangelischen Kirche in Deutschland den Angaben zufolge rund 300.000 Mitglieder in rund 5.000 landeskirchlichen Gemeinschaften. Zum Verband zählen mehr als 90 Gemeinschaftsverbände, diakonische Werke, theologische Ausbildungsstätten und freie Werke in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seinen Namen hat der seit 1888 bestehende Verband nach seinem Gründungsort Gnadau in Sachsen-Anhalt.

18. Dezember 2008