Orthodoxe Christen in Russland feiern Weihnachten

Moskau (epd). Die orthodoxen Christen in Russland haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Weihnachten gefeiert. An den Gottesdiensten nahmen mehr als zwei Millionen Menschen teil, wie die Nachrichtenagentur Itar-Tass unter Berufung auf das russische Innenministerium meldete. Die zentrale Messe an Heiligabend in der Moskauer Christus-Erlöser-Kathedrale hielt Metropolit Kyrill, der Statthalter des verstorbenen Patriarchen Alexij II.

Unter den 11.000 Besuchern der Messe war auch der russische Präsident Dmitri Medwedew mit seiner Frau Swetlana. Metropolit Kyrill rief die Gläubigen in seiner Predigt auf, angesichts der derzeitigen Krise stark im Geiste zu sein. Er wünschte Medwedew Gottes Hilfe "in dieser schweren Zeit". Die globale Krise sei vor allem eine geistig-moralische Krise, sagte Kyrill. Ihre Überwindung müsse im Leben jedes Einzelnen beginnen.

Die orthodoxen Christen in Russland und den anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion sowie in Serbien feiern das Weihnachtsfest nach dem russisch-orthodoxen Kirchenkalender am 7. Januar. Die Gottesdienste in den üppig mit Tannenbäumchen und Tannengrün geschmückten Kirchen begannen am Dienstag eine Stunde vor Mitternacht und dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Etwa 100 Millionen Bürger Russlands bekennen sich zum orthodoxen Christentum.

07. Januar 2009