Ökumene-Experte Neusel geht zum Evangelischen Entwicklungsdienst

Düsseldorf (epd). Wilfried Neusel, Ökumene- und Entwicklungsexperte der Evangelischen Kirche im Rheinland, wechselt zum Evangelischen Entwicklungsdienst in Bonn. Dort werde er ab März für theologische Grundsatzfragen in den Bereichen Mission und Entwicklung zuständig sein, sagte der 57-jährige Theologe in Düsseldorf dem epd. Neusel leitet seit neun Jahren die Abteilung Ökumene, Mission und Religionen der Evangelischen Kirche im Rheinland, mit knapp 2,9 Millionen Mitgliedern die zweitgrößte der 22 deutschen Landeskirchen.

Der Evangelische Entwicklungsdienst gehört zu den größten nichtstaatlichen Hilfsorganisationen in Deutschland. Im Rahmen langfristiger Entwicklungsarbeit fördert er Projekte in fast 80 Ländern. Träger des Entwicklungswerkes sind die Evangelische Kirche in Deutschland, evangelische Landes- und Freikirchen sowie die altkatholische Kirche.

07. Januar 2009