EKD-Prälat Reimers zieht positive Berlin-Bilanz

Hamburg (epd). Der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesregierung, Prälat Stephan Reimers (64), beobachtet eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Politik. Nirgendwo sonst sei das Ansehen der Kirchen so hoch wie im bundespolitischen Berlin, sagte Reimers am Montagabend in der "Christlichen Akademie" in Hamburg. Reimers übergibt sein Amt am 28. Januar an Bernhard Felmberg, Oberkonsistorialrat der Berlin-brandenburgischen Landeskirche.

Die Politik nehme die Kirchen als Institutionen wahr, die sich um gesamtgesellschaftliche Aufgaben und die Vermittlung beständiger Werte kümmerten, sagte Reimers. Dies gelte insbesondere für ethische Fragen aller Art, aber auch für den immer wichtiger werdenden christlich-islamischen Dialog. In allen Fragen der Asyl- und Flüchtlingspolitik seien vor allem die internationalen Netzwerke beider Kirche von nahezu unschätzbarem konkretem Wert.

Ungebrochen sei auch das Interesse der Bundestagsabgeordneten an den Gesprächsangeboten der Kirchen, sagte Reimers weiter. Vor allem das regelmäßige "Gebetsfrühstück" im EKD-Haus am Gendarmenmarkt werde gut besucht, trotz der "fast nachtschlafenden Zeit" am frühen Morgen um 7.30 Uhr. Insgesamt seien 236 von 621 Mitgliedern des Bundestages nach eigenen Angaben evangelisch.

Mit einem Anteil von 39 Prozent liege ihr Anteil sogar etwas höher als im Bevölkerungsdurchschnitt (31 Prozent), so der Prälat. Mit 99 von 222 Abgeordneten (45 Prozent) stelle die SPD die größte Gruppe der evangelischen Bundestagsmitglieder, gefolgt von der CDU/CSU mit 89 von 223 (39 Prozent). Prozentual die meisten Evangelischen habe die FDP mit 48 Prozent (29 von 61). Bei den Grünen seien 14 von 51 Abgeordneten evangelisch (27 Prozent), bei der Linken seien es fünf von 53 (neun Prozent).

Reimers, seit 1999 EKD-Bevollmächtigter in Berlin, will nach seinem Abschied wieder nach Hamburg zurückkehren. Als Chef des Diakonischen Werkes hatte er ab 1992 in der Hansestadt diverse soziale Projekte begründet. Bereits im September 2008 war Reimers zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Hamburger Stadtmission gewählt worden. Diese 1848 auf Initiative des Sozialpioniers Johann Hinrich Wichern (1808-1881) gegründete Einrichtung unterhält unter anderem die Bahnhofsmission und "Das Kirchencafe" an der Hauptkirche St. Jacobi.

13. Januar 2009