Kirchen planen Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" mit über 1.000 Sängern

Dortmund (epd). Die Zehn Gebote dienen als Vorlage für ein neues Pop-Oratorium. Die rheinische und die westfälische Kirche wollen das Stück mit mehr als 1.000 Sängern zum Kulturhauptstadtjahr 2010 im Ruhrgebiet aufführen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Sänger und Chorleiter seien zur Teilnahme aufgerufen.

Als "großes Musikkino für die ganze Familie" bezeichnete der Komponist und Produzent Dieter Falk das Pop-Oratorium, das er im Auftrag der beiden Kirchen komponiert. Die Rahmenhandlung und die Songtexte werden von dem Musical-Autor Michael Kunze ("Elisabeth") geschrieben. Kunze und die westfälische Landeskirchenrätin Karin Moskon-Raschik betonten, dass die alttestamentlichen Geschichten um die Entstehung der Zehn Gebote bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hätten.

Gesucht werden Leiterinnen und Leiter von Chören, die bereit sind, die geplanten 14 Lieder des Oratoriums "Die 10 Gebote" in der Zeit von September bis Dezember im eigenen Chor einzustudieren. Anmelden können sich auch gesanglich begabte Einzelpersonen. Das Besondere dieses Großprojektes sei die enge Verbindung von hoher Professionalität und breiter Basisbeteiligung, sagte Moskon-Raschik. Alle Stücke seien so angelegt, dass auch Laienchöre sie erlernen könnten.

Für eine Teilnahmegebühr von 39 Euro erhält jedes Chormitglied Anfang August das Notenmaterial und eine Übungs-CD. Die Organisation des Großprojektes liegt bei der "Creativen Kirche" Witten. Interessenten können sich über die Internetseite anmelden.

21. Januar 2009

Chorprojekt „Die 10 Gebote“