Kirchentag: Strampeln für den Klimaschutz

Oldenburger Firma entwickelt Fahrrad für den Kirchentag in Bremen

Oldenburg/Bremen (epd). Kräftig tritt Bischof Jan Janssen am Oldenburger Hunte-Deich in die Pedale des neuen Kirchentags-Fahrrads. "Es fährt sich leicht und gut", sagt der begeisterte Radfahrer nach einer ersten Testfahrt. Im Auftrag des Kirchentages haben der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Oldenburger Firma Rabeneick das Rad entwickelt. Der Kirchentag in Bremen will besonders klimafreundlich werden. "Und Klimaschutz fängt mit der eigenen Bewegung an", sagt der Oldenburger Bischof Janssen.

Rund 100.000 Teilnehmer werden zum Kirchentag vom 20. bis 24. Mai in Bremen erwartet. Um klimafreundlich und zügig zu den verschiedenen Veranstaltungsorten des Christentreffens zu kommen, biete sich das Fahrrad als Verkehrsmittel gerade im "flachen Bremen" an, sagt Kirchentagssprecherin Katja Tamchina. Alle Veranstaltungszentren seien in höchstens einer halben Stunde mit dem Rad schnell, gesund und emissionsfrei zu erreichen.

1.000 Exemplare des Kirchentagrads werden gebaut. 18 Kilogramm wiegt das City-Bike in "Ocean-blau-grau". Projektleiter Torsten Rixtmann hat es mit seinem Team für den Kirchentag perfekt ausgestattet: ein bequemer Sattel, ein dickes Schloss, ein stabiler Gepäckträger und pannensichere Reifen, damit es in den zahlreichen Straßenbahnschienen der Hansestadt keinen Platten gibt.

Das limitierte Kirchentagsrad kann für 399 Euro gekauft oder über die gesamte Kirchentagszeit für 33 Euro gemietet werden. "Aber nur von Kirchentagsbesuchern", betont Mareke Janssen vom Fahrrad-Club in Bremen. Nach dem Kirchentag werden auch die zuvor vermieteten Räder noch verkauft.

Der ADFC will die Kirchentagsbesucher für den Umweltschutz per Rad gewinnen, sagt Janssen. "Wenn sich viele Leute aufs Rad schwingen, könnte der Kirchentag zur bundesweit ersten fahrradfreundlichen Großveranstaltung werden." Um das zu schaffen, sammelt der ADFC Hunderte weitere gebrauchte Räder, die derzeit von Jugendwerkstätten fit für den Kirchentag gemacht werden. Sie können dann als Shuttle zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten genutzt werden.

Viele Gruppen hätten bereits angekündigt, mit dem Rad zum Kirchentag zu kommen, sagt Janssen. Sogar von Rostock und Köln aus wollten sich Radbegeisterte auf den Weg machen. Außerdem werde der ADFC Sternfahrten organisieren, die zum "Abend der Begegnung" am Beginn des Treffens von den umliegenden Orten aus nach Bremen führen. Unter ihnen wird auch Bischof Janssen sein, der sich mit einer Jugendgruppe von Oldenburg aus in das rund 60 Kilometer entfernte Bremen aufmachen will.

03. Februar 2009

Weitere Informationen zum Kirchentags-Fahrrad

Deutscher Evangelischer Kirchentag (DEKT)