Hoffnung für Johannes-a-Lasco-Bibliothek in Emden

Emden (epd). Für die krisengeschüttelte Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek gibt es nach Ansicht des Synodenpräses Garrelt Duin von der Evangelisch-reformierten Kirche berechtigte Hoffnung auf einen Neubeginn. Von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gebe es Signale für ein Hilfspaket. Während einer Sondersynode der Evangelisch-reformierten Kirche am 5. März in Emden werde das kirchenleitende Gremium Moderamen über den Stand der Verhandlungen berichten. Eine Entscheidung der zuständigen EKD-Gremien stehe jedoch noch aus, betonte der Vorsitzende der Gesamtsynode am Mittwoch.

Die weltweit renommierte Forschungseinrichtung des reformierten Protestantismus hatte wegen ihrer desolaten Finanzlage den wissenschaftlichen und bibliothekarischen Betrieb im Dezember vorläufig eingestellt. Im Laufe der Jahre waren von ursprünglich 8,6 Millionen Euro rund 6,6 Millionen Euro Stiftungskapital verloren gegangen. Gegen den alleinigen Stiftungsvorstand und Bibliotheksdirektor Walter Schulz ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft Aurich wegen des Verdachts auf Veruntreuung. Ob Anklage erhoben wird, entscheidet sich Duin zufolge in den nächsten zwei Wochen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Sondersynode sei der Beschluss über einen Nachtragshaushalt, sagte Duin. Aufgrund eines veränderten Verteilungsschlüssels für die Kirchensteuer unter den 22 evangelischen Landeskirchen in Deutschland erwarte die reformierte Kirche erhebliche Mehreinnahmen in siebenstelliger Höhe.

Weil die reformierte Kirche in den vergangenen Jahren in einer finanziellen Krise steckte, hatte die EKD den Beitrag der Reformierten in den Finanzausgleich der Landeskirchen storniert. Nun wolle die Kirche versuchen, die ausstehenden Beträge von rund einer halben Million Euro pro Jahr in Raten zurückzuzahlen, sagte der Präses. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 186.500 Mitglieder in 142 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.

11. Februar 2009

Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden“