Internationale Tagung zur Wirkungsgeschichte Calvins

Emden (epd). Mehr als 100 Experten aus dem In- und Ausland diskutieren vom 22. bis 24. März in Emden über die Geschichte des reformierten Protestantismus. Die internationale Fachtagung stehe unter der Überschrift "Johannes Calvin und seine Wirkungsgeschichte", sagte der Organisator Marius Lange van Ravenswaay am Montag dem epd. Die evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz haben das Jahr 2009 zum Calvin-Jahr ausgerufen. Der Genfer Reformator (1509-1564) gilt als Gründer der reformierten Kirchen weltweit. Am 10. Juli jährt sich sein Geburtstag zum 500. Mal.

Höhepunkt der Tagung in der Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek ist dem Theologen Ravenswaay zufolge die Verleihung des "J. F. Gerhard Goeters-Preises" an den Litauer Kestutis Daugirdas. Der in Mainz lebende reformierte Pastor werde für seine Doktorarbeit über den Reformator Litauens, Andreas Volanus (1531-1610), geehrt. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung erinnere an das Lebenswerk des 1996 verstorbenen Bonner Kirchenhistorikers Goeters.

09. März 2009

Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V.