Bischof Huber: Christentum und Islam müssen sich religiöser Vielfalt stellen

Frankfurt a.M./Ankara (epd). Bischof Wolfgang Huber sieht Christentum und Islam gefordert, sich der religiösen Vielfalt als Herausforderung zu stellen. "Keine Religion kann mehr davon ausgehen, dass sie für sich allein existiert und eine absolute Wahrheit nur für sich beanspruchen kann", sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Montag vor Mitgliedern der Theologischen Fakultät in Ankara. Das Verstehen des anderen sei in einer globalen Welt der Ernstfall.

Über fundamentalistische Strömungen in beiden Religionen sagte der EKD-Repräsentant, dadurch würden Bibel und Koran für politische und ideologische Zwecke missbraucht. Wenn bestimmte Gruppen aus der eigenen heiligen Schrift einen "exklusiven Wahrheitsanspruch" ableiteten, blockiere dies notwendige Lernprozesse. Stattdessen müssten sich Christentum und Islam gemeinsam für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bibel und Koran einsetzen.

Huber ging in seiner Vorlesung auch den offenen Brief ein, in dem 138 Islam-Gelehrte die gemeinsame Verantwortung der beiden Religionen für weltweiten Frieden und Wohlergehen unterstrichen hatten. Vor beiden Religionen liege die große Aufgabe, Koran und Bibel aus der Perspektive einer gemeinsamen globalen Verantwortung und gemeinsamer Aufgaben zu lesen und neu zu verstehen, sagte Huber.

Eine EKD-Delegation unter Leitung Hubers hielt sich seit Donnerstag in der Türkei auf. Nach Begegnungen mit Repräsentanten der christlichen Minderheit in Istanbul standen am Montag Gespräche mit türkischen Regierungsvertretern auf dem Programm. Der Delegation gehören auch die EKD-Ratsmitglieder Nikolaus Schneider und Marlehn Thieme, Auslandsbischof Martin Schindehütte und der Berliner Bevollmächtigte Bernhard Felmberg an. Am Wochenende hatten die EKD-Vertreter das frühere orthodoxe Priesterseminar auf der Insel Chalki bei Istanbul besucht, das 1971 vom türkischen Staat geschlossen worden war.

16. März 2009

Der Vortrag des EKD-Ratsvorsitzenden im Wortlaut