Hamburger Verein "Andere Zeiten" stiftet Missionspreis 2009

Hamburg (epd). Der ökumenische Hamburger Verein "Andere Zeiten" hat für 2009 erneut einen Missionspreis in Höhe von 50.000 Euro ausgelobt. Gesucht werden bundesweit neue Projekte und Ideen, die "auf einladende und reizvolle Weise den christlichen Glauben ins Gespräch bringen", teilte "Andere Zeiten" am Montag in Hamburg mit. Bewerben können sich Kirchengemeinden, Einrichtungen, Vereine und Initiativen, indem sie bis Ende Oktober 2009 ein schriftliches Konzept einreichen. Die Preisvergabe soll im Frühjahr 2010 in Hamburg stattfinden.

"Christen sollten sich nicht verstecken, sondern in einer Gesellschaft voller Sehnsucht und Zweifel selbstbewusst auftreten", so Vereinsgründer Pastor Hinrich Westphal. Wer von seinem Glauben lebe, sollte ihn auch "kreativ, authentisch und offensiv weitergeben". Vordringliches Ziel des Missionspreises sei daher, Projekte anzustoßen, die vor allem kirchenferne Menschen ansprechen.

Der Andere-Zeiten-Missionspreis wird bereits zum zweiten Mal ausgelobt. 2007 wurden vier Projekte ausgezeichnet, die mit insgesamt 85.000 Euro gefördert wurden. Der Hauptpreis ging an die ökumenische Tourismusseelsorge in St. Peter-Ording und ihr Projekt "Kirchenschiff am Nordseestrand".

17. März 2009

Verein „Andere Zeiten“