Positive Reaktionen auf "Berliner Rede" von Köhler

Berlin (epd). Die diesjährige "Berliner Rede" von Bundespräsident Horst Köhler ist parteiübergreifend positiv aufgenommen worden. Auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, sagte am Dienstag in der ARD, der Vortrag habe Orientierung gegeben habe. Köhler habe dargestellt, in welchem Geist mit der gegenwärtigen Finanzkrise umgegangen werden müsse.

FDP-Chef Guido Westerwelle bezeichnete die Rede als "außerordentlich zukunftsweisend und mutig". Der Bundespräsident habe damit in vorbildlicher Weise Meinungsführerschaft bewiesen. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), würdigte besonders Köhlers Passagen zu Klimaschutz und Entwicklungspolitik. Köhler habe vermittelt, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit trotz der Krise auf der Tagesordnung bleiben müssten. Es sei deutlich geworden, dass auf die globale Krise globale Antworten gegeben werden müssten.

24. März 2009