Deutsche Seemannsmission wählt neue Generalsekretärin

Hamburg (epd). Heike Proske ist zur neuen Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission in Bremen gewählt worden. Damit wird sie Nachfolgerin von Hero Feenders (62), der das Amt nach sechsjähriger Tätigkeit abgegeben hatte, teilte die Seemannsmission zum Abschluss ihrer Mitgliederversammlung in Hamburg mit.

Die 47-jährige Theologin war zuletzt acht Jahre lang als Seemannspastorin Leiterin der Station in Lomé (Togo). Daneben betreute sie im Ehrenamt für die EKD die deutschsprachige Gemeinde in Togo und Benin. Heike Proske ist Mutter von zwei Kindern und mit einem Pfarrer der evangelischen Presbyterianischen Kirche Togos verheiratet.

Die Deutsche Seemannsmission unterhält ein weltweites Netz von 17 Stationen im Ausland, neben Lomé (Togo) in Durban (Südafrika), New Orleans (USA), Valparaiso (Chile) und Hongkong. In Deutschland gibt es 16 Stationen mit eigenständigen Inlandsvereinen. Insgesamt sind mehr als 700 Haupt- und Ehrenamtliche für Menschen an Bord und in den Häfen aktiv.

26. April 2009