Magdeburg eröffnet Feiern zum 800-jährigen Dom-Jubiläum

Magdeburg (epd). Mit einem Gottesdienst und einem Festakt ist am Sonntag in Magdeburg an die Grundsteinlegung für den ersten deutschen gotischen Dom vor 800 Jahren erinnert worden. Dabei sagte der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), die Bischofskirche mache das christliche Europa und seine mittelalterliche Kultur als "Traditionslinie unserer Herkunft" sichtbar. Der zwischen 1209 bis 1520 errichtete Sakralbau ist auch Grablege Kaiser Ottos des Großen (912-973).

In seiner Festansprache betonte Böhmer zudem den Stellenwert der Kirchen bei der friedlichen Revolution 1989 in der DDR. In Magdeburg wie in anderen Städten seien die Kirchen "keineswegs zufällig" zum Zentrum der Opposition und zu einem Anziehungspunkt für Gläubige und Nichtgläubige geworden. Ihnen allen sei von den Kirchen ein offener und "repressionsfreier" Dialog ermöglicht worden. Der friedliche Verlauf der Demonstrationen in Magdeburg sei auch der Kirchenleitung zu verdanken.

Im Bereich des heutigen Doms wird eine um 955 von Kaiser Otto I. gegründete Kirche vermutet, die 1207 abgebrannt war. Die Grundsteinlegung für den gotischen Bau erfolgte dann Ostern 1209.

26. April 2009

Dom zu Magdeburg