Zehn Jahre Ziviler Friedensdienst

Frankfurt a.M. (epd). Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat den Zivilen Friedensdienst zu seinem zehnjährigen Bestehen gewürdigt. Der 1999 gegründete Dienst sei zu einem unverzichtbaren Akteur in der zivilen Bearbeitung von Konflikten geworden, sagte die Ministerin. "Mit großem Engagement und unter hohem persönlichen Risiko tragen die Fachkräfte zur Vermittlung in Konflikten und zur Versöhnung bei."

Im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes kooperieren staatliche Stellen mit privaten und kirchlichen Hilfswerken. Seit Gründung wurden mehr als 500 Fachleute in Spannungsgebiete entsandt, um Konflikte zu entschärfen und Gewalt vorzubeugen. Derzeit sind 200 Männer und Frauen im Einsatz, die meisten in Afrika. Das Entwicklungsministerium fördert den Friedensdienst in diesem Jahr mit 32 Millionen Euro.

05. Mai 2009

Ziviler Friedensdienst