"Mach mal Sonntag!" - Bundesweite Kampagne startet

Hamburg (epd). "Mach mal Sonntag" lautet das Motto einer bundesweiten Plakat- und Postkarten-Aktion, die der ökumenische Hamburger Verein "Andere Zeiten" am Donnerstag gestartet hat. "Jeder Sonntag kann eine Insel für die eigene Seele und für die Gesellschaft sein", sagte "Andere Zeiten"-Chef Hinrich Westphal zum Auftakt. "Dieser Ausnahmetag verdient, dass für ihn geworben wird."

Deutschlandweit sollen in über 4.500 Szenelokalen und Restaurants kostenlose Postkarten unter dem Label "Edgar Freecards" für den 7. Tag der Woche Reklame machen. "Grüß Gott", steht auf einem Motiv, "sonntagsschön" und "mach dich mal frei" auf den anderen. Die Gesamtauflage der Karten beträgt dem Verein zufolge 560.000. Über 5.000 evangelische und katholische Kirchengemeinden im Bundesgebiet werden zudem mit DIN A3-Plakaten versorgt, die in leuchtendem Orange auf die Aktion hinweisen.

Begleitet wird die Kampagne von einem Buch mit dem Titel "sonntags - Erfindung der Freiheit". In 52 Kapiteln werden auf 144 Seiten die unterschiedlichsten Aspekte des Sonntags beschrieben, vom Frühstück am Morgen bis zum "TV-Tatort" am Abend. Dazu gibt es Gedichte, Bilder und Karikaturen. Auch der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Journalistenpreis 2009 von "Andere Zeiten" ist dem Thema "Sonntag" gewidmet. Einsendeschluss ist der 30. November 2009.

Die Sonntags-Aktion soll mindestens bis zum Jahresende laufen. Postkarten und Plakate können kostenlos bei "Andere Zeiten" bestellt werden, das Buch "sonntags" (Startauflage: 40.000 Exemplare) kostet zwölf Euro. "Andere Zeiten" ist ein gemeinnütziger Verein, der dazu einlädt, Zeiten des Kirchenjahres bewusst zu erleben und ihren Rhythmus zu entdecken. Die christliche Initiative steht wurde bekannt durch die Aktion "Der Andere Advent".

07. Mai 2009

Verein Andere Zeiten

Aktion „mach mal sonntag“