EKD-Drehbuchpreis für "Die Konferenz der Tiere" verliehen

Stuttgart (epd). Zum dritten Mal hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) beim Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart den Deutschen Animationsdrehbuchpreis vergeben. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Mittwochabend im Landesmuseum Stuttgart an Oliver Huzly und Reinhard Klooss verliehen für ihr Drehbuch "Die Konferenz der Tiere" nach dem Original von Erich Kästner.

Oliver Huzly war bereits Mitautor des Preises 2007. Er war unter anderem Autor der Kinofilme "Urmel aus dem Eis" und "Urmel groß in Fahrt". Reinhard Klooss ist Spielfilmproduzent bei Constantin Film und war Koregisseur der beiden Urmel-Abenteuer. Das Drehbuch "Die Konferenz der Tiere" wird derzeit von Constantin Film produziert und ist voraussichtlich ab kommendem Februar im Kino zu sehen.

Hersteller von Computerspielen, Politiker und Medienexperten hatten vor der Preisverleihung eine ernsthafte Diskussion über die Wirkung von Computerspielen gefordert. "Es ist wichtig, die Ursachen für Gewalt und Aggressionen zu finden. Das auf Computerspiele zu reduzieren, ist zu einfach", sagte der medienpolitische Sprecher der Grünen, Jürgen Walter.

Der Publizistikreferent der Evangelischen Kirche in Deutschland, Oberkirchenrat Udo Hahn (Hannover), bedauerte, dass diese Diskussion erst jetzt geführt werde. Denn es wirke wie eine Ehrenrettung der Computerspielbranche. Nur drei Prozent aller Spiele fielen überhaupt in das Raster "Killerspiele", betonte Hahn.

Der Jugendschutzbeauftragte des Computerspiele-Anbieters Turtle Entertainment, Ibrahim Mazari, forderte eine differenzierte Wahrnehmung und Darstellung von Computerspielen. "Ich bin Pazifist, habe aber kein Problem damit, Counter Strike zu spielen, weil ich es als Sport betrachte", sagte er.

07. Mai 2009

EKD-Pressemitteilung