Steinmeier wünscht sich bessere Zusammenarbeit bei Entwicklungspolitik

Bremen (epd). Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich für eine bessere Koordinierung der europäischen Entwicklungspolitik ausgesprochen. Die Projekte der einzelnen Länder müssten noch mehr verzahnt werden, sagte Steinmeier am Donnerstag beim Kirchentag in Bremen. Allerdings hätten einige Staaten aufgrund ihrer Geschichte aus der Kolonialzeit bestimmte Schwerpunkte bei der Entwicklungspolitik hätten: "Frankreich liegt das französischsprachige Afrika etwas näher, den Briten das englischsprachige Afrika", sagte der Außenminister auf dem von der Kirchenpresse veranstalteten "Roten Sofa".

Steinmeier sprach sich erneut für die Aufnahme ehemaliger Häftlinge des US-Gefangenenlagers Guantánamo durch europäische Länder aus. Guantánamo habe nicht nur die Glaubwürdigkeit Amerikas, sondern die Glaubwürdigkeit des gesamten Westens beschädigt. Die Auflösung des Lagers dürfe daher nicht daran scheitern, dass einzelne Gefangene weder in den USA noch in ihren Heimatländern untergebracht werden könnten.

21. Mai 2009


Deutscher Evangelischer Kirchentag (DEKT)