Friedensnobelpreisträger Ahtisaari ruft zu politischer Verantwortung auf

Bremen (epd). Der finnische Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari hat kurz vor der Europawahl am 7. Juni die politische Verantwortung jedes Bürgers betont. "Wer nicht wählen geht, schränkt seine Rechte und Verpflichtungen ein", sagte der 72-Jährige am Freitag in einem Vortrag zum Thema "Politik und Freiheit" auf dem evangelischen Kirchentag.

"Viele Europäer verzichten auf ihr Wahlrecht, weil sie glauben, dass es keinen Unterschied macht, ob sie zur Wahlurne gehen oder nicht", sagte der Politiker. Das sei ein "schwerer Fehler." Denn der Einfluss des neuen Europa-Parlaments auf das tägliche Leben sowie die Rechte und Freiheit der Menschen werde so groß sein wie nie zuvor.

"Die oft geschmähten Politiker brauchen unsere Zustimmung und unseren Rat, um erfolgreich zu sein", betonte Ahtisaari. Ihre Macht erlange die Politik durch die Bürger. "Wenn wir uns um diese Macht nicht kümmern, riskieren wir nicht nur unsere Interessen, sondern auch unsere Freiheit."

Der Friedensvermittler unterstrich zugleich die Notwendigkeit der Trennung von Staat und Kirche. Nicht alle politischen Philosophien bauten auf dieser Idee auf. Religion werde in diesen Fällen häufig für rein politische Zwecke missbraucht: "Das gilt für viele der dringendsten Konflikte unsere Zeit."

22. Mai 2009