Internetpreis Webfish verliehen

Bremen (epd). Der mit insgesamt 4.000 Euro dotierte evangelische Internetpreis Webfish ist am Samstag auf dem Kirchentag in Bremen an fünf Internetauftritte verliehen worden. Den goldenen Webfish erhielt das katholische Benediktiner-Kloster Nütschau (Schleswig-Holstein), der silberne Webfish ging an das Blog "Pastor Buddy". Mit dem Webfish in Bronze wurde die landeskirchliche Gemeinschaft Eben-Ezer für ihr Angebot zur Gottesdienstvorbereitung ausgezeichnet. Den Innovationspreis erhielt das Fundraisingprojekt himmlische-paten.de der St. Anna Kirchengemeinde Augsburg, die Seite menschjesus.de bekam den Förderpreis.

Im Internet träten konfessionelle Grenzen hinter ökumenischer Offenheit und vielfacher Gemeinsamkeit zurück, sagte Marlehn Thieme, Mitglied im Rat der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), bei der Preisverleihung. Sie forderte christliche Angebote auf, sich untereinander zu verlinken, um "nicht isoliert im digitalen Abseits" zu stehen. Nur gemeinsam könnten christliche Internetangebote bestehen.

Der Webfish wird jährlich von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) an besonders gelungene christliche Internetangebote vergeben. Die Preisträger werden von einer Jury und durch eine Online-Abstimmung ausgewählt. In diesem Jahr hatten sich 140 Internetangebote um den Webfish beworben.

23. Mai 2009