Nordkirche startet Pfingsten 2012

Hamburg/Greifswald/Schwerin (epd). Die vor zwei Monaten beschlossene Nordkirche soll zu Pfingsten 2012 die bisherigen Landeskirchen von Mecklenburg, Nordelbien und Pommern ablösen. Dies ist das Ergebnis der ersten gemeinsamen Kirchenleitungssitzung in Hamburg. Das Gremium habe den Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich zu seinem Vorsitzenden gewählt, teilte die kirchliche Pressestelle am Mittwoch in Greifswald mit.

Der pommersche Bischof Hans-Jürgen Abromeit sei zum ersten Stellvertreter, der mecklenburgische Landesbischof Andreas von Maltzahn zum zweiten Stellvertreter gewählt worden. Der bisherige Zeitplan sah das Inkrafttreten der Verfassung mit Beginn des Jahres 2012 vor. Um die Mitglieder der drei Kirchen, ihrer Gremien und Einrichtungen bis zur Fusion stärker in Kontakt zu bringen, soll den Angaben zufolge künftig zu thematischen Studientagen und Begegnungen eingeladen werden.

Die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs und die Pommersche Evangelische Kirche hatten durch ihre Synoden Ende März dieses Jahres die Fusion auf den Weg gebracht. Bis dahin trägt der Zusammenschluss den Namen Verband der Evangelisch-lutherischen Kirchen in Norddeutschland (VELKN).

27. Mai 2009