Rheinischer Präses von Griechisch-Orthodoxer Kirche ausgezeichnet

Bonn (epd). Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, ist am Mittwochabend in Bonn mit dem "Goldenen Kreuz erster Klasse" der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland ausgezeichnet worden. Schneider habe sich große Verdienste um die Griechisch-Orthodoxe Kirche im Rheinland und bundesweit sowie um die Ökumene erworben, sagte Metropolit Augoustinos, das geistliche Oberhaupt der drittgrößten Kirche in Deutschland, in einem Festakt. Er nannte Schneider einen "wahren Freund unserer Kirche".

Die Auszeichnung wird laut Griechisch-Orthodoxer Kirche alle zwei bis drei Jahre an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen. Die Griechisch-Orthodoxe Metropolie in Deutschland umfasst mehr als 70 Gemeinden und rund 150 Gotteshäuser, ihr gehören nach eigenen Angaben rund 450.000 orthodoxe Christen zumeist griechischer Herkunft an.

Metropolit Augoustinos ist zugleich Exarchat von Zentraleuropa und damit höchster griechisch-orthodoxer Würdenträger in allen europäischen Ländern westlich und nördlich von Griechenland. Die Metropolie hat ihren Sitz in Bonn.

11. Juni 2009