Trauerfeier für Magdeburger Altbischof Werner Krusche

Magdeburg (epd). Mit einer Trauerfeier im Magdeburger Dom verabschiedet sich die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Freitag vom Magdeburger Altbischof und ehemaligen Vorsitzenden des DDR-Kirchenbundes, Werner Krusche. Die Beisetzung des am vergangenen Freitag im Alter von 91 Jahren gestorbenen Theologen erfolge zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familien- und Freundeskreis, teilte die landeskirchliche Pressestelle am Montag in der Elbestadt mit.

Krusche hat von 1968 bis 1983 an der Spitze der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen gestanden. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Gründung des DDR-Kirchenbundes sowie das Spitzengespräch mit SED-Staats- und Parteichef Erich Honecker 1978, an dem Krusche als stellvertretender Vorstandsvorsitzender teilnahm. 1981 übernahm er von Bischof Albrecht Schönherr den Vorsitz in der Konferenz der Kirchenleitungen, den er bis zu seinem Ruhestand 1983 inne hatte.

27. Juli 2009