Hannoversche Landeskirche geht neue Wege im Internet-Fernsehen

Hannover (epd). Als erste Landeskirche wird die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers mit einer Sendereihe live und in Fernsehqualität ins Internet gehen. Die Technik sei in der Medizin für die Liveübertragung von Operationen entwickelt worden, sagte der Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks (ekn), Tobias Glawion, am Dienstag dem epd. Unter dem Titel "12 Orte - 12 Gespräche" wird Bischöfin Margot Käßmann in den nächsten Monaten an für die Kirche eher untypischen Orten Gespräche mit Menschen führen, die sich außerhalb der Kirche engagieren. Sie können unter www.12orte.de live verfolgt werden.

   Ähnliche Übertragungssysteme sind Glawion zufolge bereits seit geraumer Zeit weltweit im Einsatz, zum Beispiel bei der Übertragung von Sport- oder Musikgroßereignissen. Wegen der immensen Kosten von mehreren 100.000 Euro seien sie bisher nur für einen kleinen Kreis zugänglich gewesen. Das Projekt wurde gemeinsam vom Kirchenfunk, dem Lutherischen Verlagshaus in Hannover und der Kanzlei der Bischöfin entwickelt. Es wird von der Hanns-Lilje-Stiftung unterstützt.

   Das erste Gespräch führt Käßmann am 5. August mit der Internistin Stefanie Holm zum Thema "Abhängigkeiten und Süchte" in einem Café in der Altstadt von Hannover.

Internet: www.evlka.de www.12orte.de

28. Juli 2009