Lutheraner geben über 80 Millionen Dollar für Hilfsprojekte

Genf (epd). Der Lutherische Weltbund (LWB) hat im vergangenen Jahr 82 Millionen US-Dollar für humanitäre Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit verwendet. Der Weltdienst des LWB unterstützte Menschen in 36 Ländern, teilte der Kirchenbund am Donnerstag in Genf mit.

Die Gesamtausgaben des LWB beliefen sich 2008 auf rund 101 Millionen US-Dollar (2007: 97 Millionen US-Dollar), hieß es. Auf die Abteilung für Mission und Entwicklung entfielen im vergangenen Jahr rund 14 Millionen US-Dollar, auf die Abteilung für Theologie und Studien 1,2 Millionen US-Dollar und auf das Generalsekretariat in Genf 4,2 Millionen US-Dollar. Nach eigenen Angaben erzielte der LWB in seinem gesamten Haushalt 2008 einen Überschuss in Höhe von rund eine Million US-Dollar.

Mitgliedskirchen und Partnerorganisationen unterstützten die Arbeit des LWB im vergangenen Jahr mit Rund 69 Millionen US-Dollar. Zusätzlich erhielt der LWB Zuschüsse von den UN und staatlichen Stellen. Weitere Erträge erbrachten Kapitalanlagen. Den 140 LWB-Mitgliedskirchen gehören knapp 69 Millionen Christen an.

30. Juli 2009