Gottesdienst in Berlin zum Bundesligastart

Berlin (epd). Zum Bundesligastart laden die Berliner Kirchen zu einem Gottesdienst am Samstag in die Kapelle des Olympiastadions ein. "Für die neue Saison erbitten wir Gottes Segen", erklärte Prälat Bernhard Felmberg, der als Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche den Gottesdienst zusammen mit seinem katholischen Amtskollegen Matthias Ullrich gestalten wird. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung unter der Rufnummer 030/30092844 notwendig.

Der Gottesdienst findet vor dem Bundesligaspiel Herta BSC gegen Hannover 96 statt. Dabei solle auch dafür gebetet werden, "dass sich kein Spieler ernstlich verletzt und wir fröhliche und erfolgreiche Spieltage erleben dürfen". Wie Felmberg weiter mitteilte, wird seit der vergangenen Saison vor jedem Hertha-Heimspiel ein Gottesdienst gefeiert. "Hier begegnen sich Fans und Präsidiumsmitglieder sowie Anhänger der Gastclubs", sagte der Pfarrer. Dies sei in Deutschland einmalig.

Die ökumenische Kapelle wurde im Jahr 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland eröffnet. Inzwischen werden in der Kapelle regelmäßig Trauungen und Taufen gefeiert. Im Juni wurden in der Kapelle Nachwuchsspieler von Hertha BSC konfirmiert.

06. August 2009