Immer mehr junge Leute leisten Freiwilligendienst

Berlin (epd). Mehr Jugendliche als im vergangenen Jahr starten am Dienstag in ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr. Das Bundesfamilienministerium teilte am Montag in Berlin mit, für 2009/2010 hätten sich rund 37.500 junge Menschen gemeldet. Damit sei der bisher höchste Stand erreicht. Im vergangenen Turnus seien es 200 Freiwillige weniger, im Jahr 2005/2006 rund 4.500 weniger gewesen.

Das Bundesfamilienministerium fördert nach eigenen Angaben derzeit 18.600 Plätze für junge Leute, die im In- oder Ausland ein Freiwilliges Jahr ableisten wollen. Hinzu kommen 6.200 Plätze für anerkannte Kriegsdienstverweigerer. Die steigende Nachfrage zeige, dass sich junge Menschen für die Allgemeinheit einsetzen wollten, sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). Neben dem Familienministerium wird das Freiwillige Soziale Jahr auch von anderen Ressorts wie etwa dem Entwicklungsministerium gefördert.

Das Freiwillige Soziale Jahr gibt es in Deutschland seit 1964, das Freiwillige Ökologische Jahr seit 1993. Bisher haben rund 450.000 junge Leute einen der beiden Freiwilligendienste geleistet. Bewerben können sich alle, die die Schule beendet haben und nicht älter als 27 Jahre sind. Die Stellen werden von Verbänden und Vereinen in den Bereichen Umwelt, Sport, Kultur oder Denkmalpflege sowie in sozialen Einrichtungen angeboten.

31. August 2009