Deutsche Hilfsorganisationen beginnen mit Erdbebenhilfe

Freiburg/Stuttgart (epd). Nach dem Erdbeben in Indonesien haben deutsche Hilfswerke mit ersten Hilfsmaßnahmen begonnen. Wie Caritas international am Donnerstag in Freiburg mitteilte, stellt die Organisation 50.000 Euro für Soforthilfe zur Verfügung und verteilt Planen und Zelte an Obdachlose. Die Diakonie Katastrophenhilfe gab in Stuttgart bekannt, sie verteile Nahrungsmittel und Medizin in der Region.

Die Kindernothilfe mit Sitz in Duisburg teilte mit, sie habe 10.000 Euro für die Erstversorgung bereitgestellt. Der Auslandsvorstand der Organisation, Dietmar Roller, sagte, die Helfer sollten sich am stärksten um Kinder und ältere Menschen kümmern, weil ihnen bei Katastrophen in der Regel am wenigsten geholfen werde.

Nach Angaben der indonesischen Hilfsorganisation YEU sind bei dem Erdbeben der Stärke 7,3 am Mittwoch bislang rund 50 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Das indonesische Katastrophenministerium erwartet, dass die Zahl der Toten weiter steigt. Hilfsorganisationen berichten von starken Regenschauern und Erdrutschen nach dem Erdbeben.

Die Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet:

Kindernothilfe: 454540; KD-Bank eG, BLZ 35060190; Stichwort Z57356, Erdbeben Indonesien

Diakonie Katastrophenhilfe; 502707; Postbank Stuttgart, BLZ 60010070

Caritas international: 202; Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 66020500

03. September 2009