Evangelisches Hilfswerk hilft überschwemmtem Burkina Faso

Stuttgart (epd). Die Diakonie Katastrophenhilfe hat nach eigenen Angaben 50.000 Euro für die Opfer der Überschwemmungen in Westafrika bereit gestellt. Das evangelische Hilfswerk teilte am Donnerstag in Stuttgart mit, es konzentriere sich auf Burkina Faso, wo mehr als ein Dutzend Menschen umgekommen und über 150.000 obdachlos seien. Wegen der Überschwemmungen hätten die Menschen dort fast alles verloren. Nahrungsmittelvorräte seien zerstört und die medizinische Betreuung problematisch.

Das Hilfswerk befürchtet, dass es in den kommenden Tagen zu weiteren Regenfällen kommen könnte. Anfang September haben starke Regenfälle Überschwemmungen in etwa 16 afrikanischen Ländern verursacht. Wie die Vereinten Nationen berichten, sind bei den seit Juni auftretenden sturzflutartigen Regenfällen etwa 160 Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sollen über 600.000 Menschen von den Überschwemmungen betroffen sein.

10. September 2009

Diakonie Katastrophenhilfe