"Faire Woche" wirbt mit 3.000 Veranstaltungen für fairen Handel

Köln (epd). Mit mehr als 3.000 Veranstaltungen wirbt die "Faire Woche" von Montag an für Kaffee, Tee, Honig und andere Produkte aus fairem Handel. Schulen, Aktionsgruppen, Kirchengemeinden, Weltläden und Cafés wollen zeigen, dass die Zahlung fairer Preise an die Erzeuger in armen Ländern Zukunftsperspektiven schafft, wie der Verein zur Förderung des Fairen Handels in Deutschland (Transfair) mit Sitz in Köln ankündigte.

Die "Faire Woche" dauert 14 Tage, bis zur Bundestagswahl am 27. September. Schirmherrin ist Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD). Schon vor Beginn rühren unter anderem die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen und der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm (CDU) die Werbetrommel. Am Mittwoch wird die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung "Hauptstadt des Fairen Handels" vergeben.

Unter dem Motto "Gemeinsam zum Weltrekord - die Kaffee.Pause.Fair" ruft die Initiative Transfair am 25. September zwischen 10 und 11 Uhr auf. Dabei sollen deutschlandweit mindestens 100.000 Tassen Kaffee in einer Stunde getrunken werden. Am Abend der Bundestagswahl wollen Aktivisten auf Initiative des Weltladen-Dachverbandes in rund hundert Städten Wahlplakate überkleben. Motto: "Sie haben die Wahl. Wählen Sie fair. Jeden Tag."

Den fairen Handel mit Erzeugern in Entwicklungsländern gibt es seit Anfang der 70er Jahre in Deutschland, er hat seine Wurzeln in den etwa 800 Weltläden. Ziel ist, mit gerechten Preisen die Lebensbedingungen der Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern. Derzeit werden in Deutschland rund tausend Produkte mit dem Fairtrade-Siegel angeboten. Sie sind in 30.000 Supermärkten und Naturkostgeschäften sowie in 10.000 gastronomischen Einrichtungen erhältlich.

10. September 2009

Faire Woche

Gemeinnütziger Verein TransFair