Tödliche S-Bahn-Attacke: Kirchen halten Andacht für Opfer

München (epd). Zum Gedenken an den Münchner Geschäftsmann, der in einem S-Bahnhof zu Tode geprügelt wurde, laden die beiden großen Kirchen zu einer ökumenischen Feier am Mittwochabend ein. Die Andacht findet um 18.30 Uhr am Park & Ride-Platz der S-Bahnstation statt, wie die Veranstalter mitteilten.

Es gebe Momente, "wo wir nichts mehr sagen können und die Verzweiflung aushalten müssen", sagte der evangelische Pfarrer Christian Wendebourg am Dienstag dem epd. Ziel der Feier sei es, in der "allgemeinen Fassungslosigkeit wieder eine Sprache zu finden", so der Theologe.

Der 50-jährige Geschäftsmann Dominik B. hatte am vergangenen Samstag in der Münchner S-Bahn vier Jugendliche vor der Attacke eines 17- und eines 18-Jährigen beschützen wollen. Noch aus dem Zug hatte B. die Polizei informiert und war am Bahnhof Solln mit den vier Kindern ausgestiegen. Dort waren die beiden Täter über ihn hergefallen und hatten den am Boden liegenden Mann mit Schlägen und Tritten so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus starb.

15. September 2009