Stiftung unterstützt Erhalt von Kirchen mit 1,5 Millionen Euro

Hannover (epd). Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Euro für die Erhaltung von Kirchen vergeben. Das geht aus dem Jahresbericht der Stiftung hervor, der am Donnerstag in Hannover veröffentlicht wurde. Gefördert wurden damit 65 Projekte, überwiegend in den östlichen Bundesländern. Im Jahr 2009 will die Stiftung mehr als 100 Projekte mit einem Volumen von 2,5 Millionen Euro unterstützen.

Kirchen seien ganz besondere "Lebensräume", die erhalten werden müssten, sagte Thomas Begrich, Geschäftsführer der Stiftung. Die Spendeneinnahmen beliefen sich 2008 auf 1,45 Millionen Euro. Ein Großteil der zweckgebundenen Spenden resultierte den Angaben zufolge aus der Förderaktion "Aus 2 mach 3". Bei dieser Initiative erhielten die 30 teilnehmenden Kirchengemeinden für je zwei Euro, die sie an Spenden einwarben, einen zusätzlichen Euro von der Stiftung.

Das Stiftungskapital erhöhte sich im Berichtsjahr um rund 5 auf 24,2 Millionen Euro. Die KiBa ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 gab sie mehr als 700 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von fast 20 Millionen Euro.

18. September 2009

Jahresbericht 2008 der KiBa als pdf

Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa)