Kunstwerk von Barlach findet neue Heimat in Marktkirche Hannover

Hannover (epd). Die Bronze-Plastik "Der Bettler" von Ernst Barlach (1870-1938) soll als Dauerleihgabe eine neue Heimat in der evangelischen Marktkirche in Hannover finden. Die 2,17 Meter hohe Figur stammt aus Privatbesitz, teilte die Ernst-Barlach-Gesellschaft dem epd am Mittwoch in Wedel bei Hamburg mit. Sie entstand 1930 und war ursprünglich für die Fassade der Katharinenkirche in Lübeck gedacht.

Der "Bettler" war bereits anlässlich der Weltausstellung Expo 2000 bei einem Kunstprojekt in der hannoverschen Marktkirche zu sehen. Jetzt kehrte er zurück und fand einen festen Platz im Nordschiff. Barlach wurde von den Nationalsozialisten stark angefeindet. Fast 400 seiner Kunstwerke wurden als "entartete Kunst" beschlagnahmt, unter ihnen auch der "Bettler". Die in Hannover ausgestellte Figur ist einer von acht Güssen.

23. September 2009