Bischöfe rufen zur Stimmabgabe am Sonntag auf

Berlin (epd). Die beiden Berliner Bischöfe haben die Bürger zur Teilnahme an der Bundestagswahl am Sonntag aufgerufen. "Wer nicht wählt, stärkt die Extreme", warnte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, in einem Gastbeitrag in der Berliner Tageszeitung "B.Z." (Donnerstagsausgabe). Mit jeder Wahl werde nicht nur über das eigene Schicksal, sondern ebenso über die Zukunft der nächsten Generation entschieden.

Hubers katholischer Amtskollege Kardinal Georg Sterzinsky sagte, Wahlenthaltung sei keine Antwort auf tatsächliche oder vermeintliche Missstände. Jedem vernunftbegabten Bürger sei es zuzumuten, Parteiprogramme zu lesen und zu vergleichen, heißt es in einer vorab veröffentlichten Rundfunkansprache des Berliner Kardinals zur Wahl.

24. September 2009

Der Beitrag des EKD-Ratsvorsitzenden in der BZ im Wortlaut