Woche des bürgerlichen Engagements gestartet

Berlin (epd). In Berlin haben Vereine und Verbände am Freitag zum fünften Mal die Woche des bürgerlichen Engagements gestartet. Mit rund 1.000 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet machen die Organisationen auf ehrenamtliche Arbeit aufmerksam. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Engagement von jungen und alten Menschen. In Deutschland engagiert sich jeder Dritte freiwillig. Auch von den über 60-Jährigen übt jeder Dritte ein Ehrenamt aus.

Die frühere Familienministerin Rita Süssmuth (CDU) sagte, bürgerschaftliches Engagement sei für die Demokratie unverzichtbar und trage zur Erneuerung der Gesellschaft bei. Der Vorsitzende des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement, Thomas Olk, verlangte von der Politik gute Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Arbeit.

02. Oktober 2009

Hinweis:

Auch die Synode der EKD wird sich während ihrer Tagung vom 25. bis 29. Oktober in Ulm mit der Thematik befassen. Das Schwerpunktthema dieser Tagung lautet: "Ehrenamtliches Engagement in Kirche und Gesellschaft".