Richard von Weizsäcker erhält Martin-Luther-Medaille

Hannover (epd). Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker erhält in diesem Jahr die Martin-Luther-Medaille des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der 89-Jährige werde damit für seine besonderen Verdienste um den deutschen Protestantismus geehrt, teilte die EKD am Freitag in Hannover mit. Die Preisverleihung erfolgt am Reformationstag (31. Oktober) in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden. Die Laudatio hält die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann.

Weizsäcker hatte in Kirche und Staat hohe Ämter inne. Von 1984 bis 1995 war der Bundespräsident, davor unter anderem Regierender Bürgermeister von Berlin und Bundestagsabgeordneter. Der evangelische Christ gehörte dem Rat der EKD von 1969 bis 1985 an. Weiter war er Mitglied der EKD-Synode, der Kammer für Öffentliche Verantwortung und Kirchentagspräsident. Im vergangenen Jahr wurde die Auszeichnung erstmals verliehen. Preisträger war der evangelische Theologe und Liederdichter Klaus-Peter Hertzsch (Jena).

02. Oktober 2009