Neue Autobahnkapelle bei Kassel eröffnet

Kassel (epd). In der Nähe von Kassel ist am Freitag eine neue Autobahnkapelle eingeweiht worden. Mit ihren rund 25 Quadratmetern sei sie die größte von insgesamt sechs Kapellen auf hessischen Autohöfen, sagte Willi Stiel, Projektbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Kapelle ist Teil des neu entstandenen Rasthofs "Lohfeldener Rüssel" der Straßenverkehrsgesellschaft (SVG). An dem Bau waren neben der SVG auch die evangelische und katholische Kirche sowie ein Lohfeldener Unternehmer beteiligt.

Die neue Kapelle wurde in ökumenischer Verantwortung geplant. In der Mitte der Kapelle steht eine 220 cm hohe Kreuzstele aus brasilianischem Stein. Über zwei der Innenwände zieht sich das Bibelwort "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage - bis an der Welt Ende". In der Kapelle sollen zudem Schriften ausgelegt werden. Betreut werden soll sie von Frauen und Männern aus der Region. Derzeit gibt es zusammen mit der neuen Kapelle in Kassel 34 Autobahnkirchen in Deutschland.

23. Oktober 2009

Autobahnkirchen: Rastplätze für die Seele