Ban ruft Religionen zum Kampf gegen Klimawandel auf

London/Genf (epd). UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Religionsgemeinschaften aufgefordert, ihren Einfluss im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel geltend zu machen. Ban sagte laut einer Mitteilung der Vereinten Nationen vom Mittwoch in Genf, die Religionsgemeinschaften sollten vor der internationalen Klimakonferenz im Dezember in Kopenhagen noch stärker zum Erhalt der Erde aufrufen.

"Lasst uns zusammen unseren Planeten schützen und respektieren", mahnte Ban. Die Religionsgemeinschaften könnten vor allem in der Erziehung und Bildungsarbeit viel ereichen. Ban sprach auf einer Konferenz von 200 Religionsvertretern auf Schloss Windsor bei London.

Bei der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen vom 7. bis 18. Dezember will die internationale Gemeinschaft auf ein Nachfolgeabkommen für das Klimaschutzprotokoll von Kyoto hinarbeiten, das 2012 ausläuft.

04. November 2009

Beschluss der 11. Synode der EKD vom 29. Oktober 2009

EKD-Denkschrift: „Umkehr zum Leben - Nachhaltige Entwicklung im Zeichen des Klimawandels“

EKD-Text: „Es ist nicht zu spät für eine Antwort auf den Klimawandel“