Luther-Stiftung zeichnet Industriepräsident Keitel aus

Berlin (epd). Die Internationale Martin-Luther-Stiftung zeichnet am Dienstag in Berlin Industriepräsident Hans-Peter Keitel mit der diesjährigen "Lutherrose" für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage aus. Dem Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) werde die Auszeichnung im Rahmen der 2. Lutherkonferenz am Dienstag überreicht, teilte die in Eisenach ansässige Stiftung mit.

Laudatoren seien der Staatsminister im Kanzleramt, Eckart von Klaeden (CDU), und Sparkassenpräsident Heinrich Haasis, einer der wichtigsten Unterstützer des Preises. Die undotierte Auszeichnung wird jedes Jahr an Luthers Geburtstag vergeben und 2009 zum zweiten Mal verliehen. Im vergangenen Jahr erhielt ihn der Unternehmer Heinz Horst Deichmann.

Die Luther-Stiftung wurde vor zwei Jahren in Wittenberg gegründet. Sie will die Impulse der Reformation in einen Dialog zwischen Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einbringen. Die Geschäftsstelle befindet sich im Evangelischen Augstinerkloster Erfurt.

09. November 2009