Weltkonferenz der Stadtmissionen in Wittenberg

Berlin/Wittenberg (epd). Zur ersten Weltkonferenz der Stadtmissionen in Deutschland werden im September kommenden Jahres rund 200 Teilnehmer aus allen Kontinenten erwartet. Tagungsorte sind die Lutherstadt Wittenberg und Berlin, teilte der Gastgeber der Konferenz, die Berliner Stadtmission, am Dienstag in der Bundeshauptstadt mit.

Ziel der 1991 gegründeten Weltarbeitsgemeinschaft der Stadtmissionen (CMWA) sei es, gemeinsam menschliche und soziale Antworten auf die drängenden Fragen der Globalisierung zu finden. Armut, Obdachlosigkeit, Sucht, Alter und fehlende Bildungschancen seien globale Themen und verlangten "doch in jedem Land und in jeder Kultur unterschiedliche Lösungsansätze".

Die vom 17. bis 21. September 2010 geplante Weltkonferenz biete die Chance, "die Kraft der Reformation an Originalschauplätzen wieder zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen und gegenseitig Ermutigung und Stärkung zu geben und zu erfahren". So hätten Stadtmissionen in Indien beispielsweise Hilfsprojekte für Witwen und Waisen sowie Bildungsprogramme entwickelt. In Afrika kümmerten sie sich um Aidswaisen. Ein Schwerpunkt der skandinavischen Stadtmissionen sei die Hilfe für Suchtkranke, für alte Menschen und für psychisch Kranke. "In Amerika" liege der Schwerpunkt auf der Fürsorge für Wohnungslose.

10. November 2009

Berliner Stadtmission