Auszeichnung "Vordenker 2009" für Altbischof Wolfgang Huber

epd-Logo Frankfurt a.M. (epd). Altbischof Wolfgang Huber hat den "Vordenkerpreis 2009" erhalten. Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde am Montag in Frankfurt am Main vom Finanzdienstleister plansecur (Kassel) für die Reformleistungen in seiner Amtszeit von 2003 bis 2009 geehrt. Der 67-Jährige ist nach dem Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, der zweite Träger des "Vordenkerpreises".

In seiner Laudatio hob der Direktor des Evangeliums-Rundfunks ERF, Jürgen Werth, hervor, dass es Huber gelungen sei, die evangelische Kirche zu einer "Kirche im Aufbruch" wachzurütteln. Die Kirche werde "wieder gehört, sie wird wieder wahrgenommen, und sie wird wieder ernst genommen", sagte Werth. Der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD habe mit seinen kirchlichen Reformanstößen "unverwischbare Spuren" hinterlassen. Mit dem Impulspapier "Kirche der Freiheit" aus dem Jahre 2006 habe Huber sich leidenschaftlich gegen rückläufige Mitgliederzahlen und sinkende Kircheneinnahmen eingesetzt.

23. November 2009


Weitere epd-Meldungen

erweiterte Suche

 


"Widerstand!?"

www.evangelischer- widerstand.de

Die Ausstellung „Widerstand!?“ dokumentiert online die Geschichte des Widerstands evangelischer Christinnen und Christen im Nationalsozialismus auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes im multimedial vielschichtigen Gewand.

 


Themenjahr 2012 der Lutherdekade

reformation-und-musik.de

Zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums stehen 2012 „Reformation und Musik“ im Zentrum der Lutherdekade. In ganz Deutschland erklingt im Themenjahr der „musikalische Schatz der Reformation“.

 


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.

 


Pressestelle

Zur Pressestelle der EKD

Und wenn die Pressestelle etwas für Sie tun kann ...