Wolfgang Schäuble erhält Tutzinger Toleranzpreis 2010

Tutzing (epd). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erhält im kommenden Jahr den Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing. Mit der Auszeichnung sollten sein Bemühen als früherer Bundesinnenminister um eine nachhaltige Integrationspolitik und die Gründung einer Islamkonferenz gewürdigt werden, wie ein Sprecher der Akademie dem epd am Dienstag in Tutzing bei München sagte. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll Schäuble am 8. März überreicht werden.

Mit der Initiative zu einer Islamkonferenz habe 67-jährige Unionspolitiker maßgeblich dazu beigetragen, das Verhältnis zwischen Staat und Muslimen auf eine tragfähige Grundlage zu stellen und einen offenen Diskussionsprozess anzustoßen, heißt es in der Jury-Begründung. Schäuble habe damit im Oktober 2006 ein Forum geschaffen, in dem der Staat erstmals offiziell mit Muslimen in einen Dialog eingetreten sei.

Den Toleranzpreis vergibt die Evangelische Akademie Tutzing seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre an Persönlichkeiten, die sich dafür engagieren, Konflikte zwischen unterschiedlichen politischen Systemen sowie verschiedenen Kulturen und Religionen im Dialog auszutragen. Bisherige Preisträger sind der frühere Bundespräsident Roman Herzog, der Dirigent Daniel Barenboim, der Schriftsteller Henning Mankell, das Oberhaupt der Ismaeliten, der Aga Khan, sowie zuletzt die iranische Menschenrechtlerin Shirin Ebadi.

08. Dezember 2009