Studie: Viele junge Menschen glauben an Gott

Gütersloh (epd). Rund drei Viertel der jungen Christen in Deutschland glauben einer neuen Studie zufolge offenbar an Gott und ein Leben nach dem Tode. Weit mehr als die Hälfte der christlichen Jugendlichen sind davon überzeugt, dass Gott keine menschliche Idee, sondern Person ist, ergab eine Untersuchung des Religionsmonitors, die von der Bertelsmann Stiftung am Dienstag in Gütersloh veröffentlicht wurde. Danach teilen sogar rund zehn Prozent der konfessionslosen Jugendlichen die Vorstellung von einem personalen Gott. Für die Studie wurden 7.000 Onlinefragebögen von Jugendlichen zwischen 17 und 21 Jahren ausgewertet.

Der Gottesdienst ist für jeden zweiten Jugendlichen bedeutsam. Mehr als die Hälfte der jungen Katholiken und knapp 50 Prozent der evangelischen Jugendlichen messen der Feier des Gottesdienstes mittlere oder hohe Bedeutung bei. Für nahezu zwei Drittel der Katholiken und rund die Hälfte der evangelischen Jugendlichen ist das Gebet wichtig. Von den konfessionslosen Jugendlichen gaben sieben Prozent an, dass das Gebet ihnen etwas bedeute.

Wie die Untersuchung weiter zeigt, ist rund die Hälfte der jungen Christen überzeugt, dass sie die Gegenwart Gottes im eigenen Leben erfahren hätten. Bei den Konfessionslosen sind es gut 15 Prozent. "Liebe" verbinden mit Gott über 50 Prozent der 14- bis 17-jährigen Katholiken, bei den evangelischen Gleichaltrigen sind es gut 40 Prozent. Bei den 18- bis 21-Jährigen teilen rund zwei Drittel der katholischen und rund 47 Prozent der evangelischen Christen dieses Gefühl. Ehrfurcht gegenüber Gott empfinden rund 40 Prozent der Katholiken zwischen 14 und 17 Jahren und rund 30 Prozent der gleichaltrigen Protestanten.

Das Interesse an Religion ist in der Altergruppe der 18- bis 21-Jährigen höher als bei Jüngeren. Danach befragt, für wie religiös sie sich halten, stufte sich jeder vierte Katholik zwischen 14 bis 17 Jahren als stark religiös oder spirituell ein, 41 Prozent als religiös oder spirituell. Bei den 18- bis 21-jährigen Katholiken waren es 36 Prozent beziehungsweise ein Drittel. Als hoch religiös schätzten sich 17 Prozent der evangelischen 14- bis 17-Jährigen ein, 39 Prozent mittelhoch religiös. Von den 18- bis 21-Jährigen Evangelischen gab jeder vierte an, dass er stark religiös sei, ein Drittel schätzt sich als mittelreligiös ein.

15. Dezember 2009