Internet-Livesendung: Bischöfin talkt in Autobahnraststätte mit Aussteiger

Hannover/Göttingen (epd). Bei der Internet-Talkshow "12 Orte - 12 Gespräche" diskutiert die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann an diesem Freitag um 17.30 Uhr an der Autobahnraststätte Göttingen mit dem Fernfahrer und früherem Herzchirurgen Markus Studer. Studer reise mit seinem Truck zu dem Gespräch über das Thema "Aussteigen, um einzusteigen" an, teilte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers am Montag mit. Mit der Sendereihe habe sie als erste Landeskirche ein Format entwickelt, das live und in Fernsehqualität im Internet verfolgt werden kann.

Die Bischöfin komme dabei an zwölf für die Kirche untypischen Orten mit engagierten Menschen ins Gespräch, hieß es. Der heute 64-jährige Studer, Gründer des Schweizer Herzzentrums Hirslanden, ist den Angaben zufolge mit 57 Jahren aus seiner erfolgreichen Chirurgen-Karriere ausgestiegen. Seitdem toure er mit seinem Lebensmittel-Transporter durch Europa. Er habe sich damit seinen Kindheitstraum erfüllt.

Die Gespräche können unter www.12orte.de verfolgt werden. Das Projekt wurde vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen, dem Evangelischen Medien-Service-Zentrum (EMSZ), der Kanzlei der Landesbischöfin und der Hanns-Lilje-Stiftung gemeinsam entwickelt. "Wir bedienen uns hier einer Technik, die eigentlich für die Medizin für Liveübertragungen von Operationen entwickelt wurde", erläuterte der Chefredakteur des Kirchenfunks, Tobias Glawion.

Bisher sprach die Bischöfin unter anderem mit einer Internistin über Sucht, mit dem Leiter eines Büromöbel-Herstellers über Design und mit einem Agrarbiologen über Gentechnik. Sie wurde von Kinderreportern interviewt und unterhielt sich mit ihrem Friseur.

19. Januar 2010

"12 Orte - 12 Gespräche"